Waldbank to go

4. Oktober 2017 – 

Geländegängige Rollatoren für den Ruheforst

Allgemeine Zeitung Bingen/Neue Binger Zeitung  am 26.September 2017

 

Seit kurzem stehen am Waldalgesheimer RuheForst für alle Besucher geländegängige Rollatoren kostenlos bereit, ein Service der gut ankommt.

„ Wir haben bemerkt, dass Ruheforst-Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, Probleme beim Baumbesuch haben. Ein Wald ist nie barrierefrei und wir können auch nicht an jeden Baum eine Bank stellen. Deshalb haben wir uns einige Gedanken gemacht.“, erklärt Förster Bernhard Naujack.

Über Facebook wurde der Vorschlag gemacht, man könne Rollstühle bereitstellen. Diese Idee hebe man verworfen, weil  es gar nicht so leicht ist, ohne Übung  einen Rollstuhl zu fahren.  Bei der Recherche sei man dann  auf Outdoor-Rollatoren gestoßen: Diese haben Luftreifen, sind leicht zu fahren und kippsicher.

Bei Bürgermeister Stefan Reichert sei  man mit der Idee sofort auf offene Ohren gestoßen: „Ich habe direkt  gewusst, dass das eine gute Sache ist!“, sagt er dazu. Und so stand der Umsetzung nichts mehr im Wege.

Nun stehen vier Rollatoren in kleinen Carports an den Eingängen des RuheForstes bereit und können, vergleichbar mit einem Einkaufswagen, durch Einwurf von 2€ ausgeliehen werden. So hat jeder Waldbesucher dort eine Sitzmöglichkeit wo er sie braucht.

„Waldbank to go, gewissermaßen“, schmunzelt der Förster, „Das Geld bekommt man natürlich zurück, wenn man ordnungsgemäß wieder einparkt, genau wie beim Einkaufswagen. Wir wollen so sicherstellen, dass die Rollatoren schön trocken stehen und jeder sie schnell  findet.“

Bild Gehhilfestation