Waldalgesheim im Januar 2019

Lieber Besucher der RuheForst- Homepage,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Schutz unserer Wälder interessieren. Auch uns liegt der Wald im besonderen Maße am Herzen. Deshalb haben wir uns vor 20 Jahren entschieden, unseren Wald FSC-zertifizieren zu lassen.
Genauso, wie es eine Vielzahl von verschiedenen Bio-Logos für Lebensmittel gibt und sich jeder Agrarbetrieb entscheiden muss, welchen Standards er sich verpflichtet, ist es auch in der Forstwirtschaft.
Oft werden wir gefragt: Was habt ihr von eurem FSC-Zertifikat, rechnet sich das?
FSC gibt uns das gute Gefühl, hier im Waldalgesheimer Wald höchstmögliche Standards anzulegen. Die FSC-Richtlinien bringen Vorteile für alle Lebewesen, (Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen) im Wald und die Mitarbeiter der Forstreviere…und nein, FSC rechnet sich nicht. Leider bekommen wir nicht mehr Geld für unsere Holzprodukte oder gar Subventionen.
Wir glauben daran, dass immer mehr Menschen bemerken werden, dass ein gutes ökologisches Gewissen etwas wert ist. Dass die Natur von Natur aus einen Wert hat und schützenswert ist und sich das nicht im Geldbeutel, sondern im Herzen bemerkbar macht. Ein Beitrag zur Gesundheit der Natur ist gleichzeitig ein Beitrag für unser aller Gesundheit und einen größeren Wert kann es schwerlich geben.

Vor 20 Jahren hat sich die Ortsgemeinde Waldalgesheim entschieden, ihren Wald verantwortungsvoll zu bewirtschaften und seither steht sie zu dieser Entscheidung.

Darauf sind wir sehr stolz!
Ihr
Team vom Forstrevier Waldalgesheim
und
Ihre Ortsgemeinde Waldalgesheim

P.s. Verbraucher, die Produkte mit FSC-Label kaufen, leisten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder. Weitere Informationen finden Sie unter www.fsc-deutschland.de.