Lob für RuheForst in Waldalgesheim

18. November 2016 – 

Allgemeine Zeitung Bingen, 12.11.2016

Auch von einer unabhängigen Fachjury erntete der RuheForst Waldalgesheim jetzt jede Menge Lob.

Alljährlich kürt die Internetplattform „bestattungen.de“ die schönsten Friedhöfe. Erstmals wurden in diesem Jahr auch Bestattungswälder bewertet und der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim findet sich unter den ersten fünf. Entsprechend freut sich der Waldalgesheimer Förster Bernhard Naujack. Vor allem, weil die vordersten Plätze von Bestattungswäldern am Bodensee und an der Ostseeküste oder mit monumentalem Ausblick belegt wurden und der Waldalgesheimer RuheForst rein mit seinem schönen Wald und seinem Team glänzen konnte.

Die Bestplatzierten wurden in diesem Jahr von einer Experten-Jury mit Vertretern aus Kirche, Trauerbegleitung, Friedhofsgestaltung und der Bestattungsbranche gekürt.

Das Gestaltungskonzept und die Optik des Waldes wurden ebenso bewertet, wie die Verabschiedungsplätze, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit und die Auffindbarkeit der Grabstätten. Ein wichtiger Punkt war laut Naujack auch die Nachhaltigkeit des Konzeptes. Damit seien die Nachhaltigkeit im Wald selbst, also der natürliche Waldbau und die Pflege alter Bäume, sowie der nachhaltige Schutz der Kundenrechte und –daten gemeint. Der Wettbewerb sei von „bestattungen.de“ ins Leben gerufen, weil die Themen Tod, Trauer und Bestattung für viele Menschen Tabuthemen seien. Angehörige wüssten oft nicht, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stünden.

P1050427