Weihnachtsbaum zum Selbstschlagen am 17. Dezember

30. November 2022 – 

Weihnachtsbaum zum Selbstschlagen

Unschlagbar günstig und gut für den Wald

Am Samstag vor Weihnachten lädt das Forstrevier Waldalgesheim wieder zu seiner besonderen Weihnachtsbaumaktion ein. „Wie bereits in den vergangenen Jahren freuen wir uns über viele Besucher, die zu uns in den Wald kommen, um ihren Baum selbst auszusuchen und abzusägen“, wirbt Ortsbürgermeister Stefan Reichert für die Aktion seines Forst-Teams.

 Ursprünglich wurden die Weihnachtsbäume nicht in Plantagen angepflanzt, sondern waren „Abfallprodukte der Holzernte“. Im Laufe der Zeit wurde der Anbau immer weiter perfektioniert, die Bäume wurden verschult, gedüngt, gespritzt und gegossen. Es wurden Bäume bevorzugt, die keine Nadeln verlieren, perfekt gerade gewachsen sind und nicht stechen. „Mit Wald und Natur hat das nicht mehr viel zu tun“, weiß der Waldalgesheimer Förster Bernhard Naujack. So kam ihm die Idee des nicht ganz perfekten Weihnachtsbaums mit einem positiven Effekt für den Wald:

Auf den Jungbestandflächen machen die schnell wachsenden Fichten den Laubbäumen Licht und Wasser streitig, besonders die Eiche hat es hier schwer. Entnimmt man diese Fichten, hilft man den Eichen.  Diese können sich danach besser entwickeln. „Die Eiche gehört die Zukunft in unserem Wald“, sagt der Forstmann. „Mit diesem Weihnachtsbaum tut man nicht nur sich selbst und dem Wald etwas Gutes, sondern lernt auch einiges über moderne Forstwirtschaft.

Treffpunkt ist am Samstag, dem 17. Dezember, von 9 bis 12 Uhr, der Parkplatz am RuheForst am Ende der Waldstraße. Von hier geht es dann zu Fuß in 15 Minuten zur eingezäunten Fläche. Bitte eine Handsäge, Handschuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen. Um eine Spende von 5 € pro Baum wird gebeten. Dieses Geld kommt komplett dem Wald zugute, denn das RuheForst-Team organisiert die Aktion ehrenamtlich. Die Spende erfolgt über eine Box, es gibt kein Wechselgeld.  Für den Baumtransport gibt es selbstverständlich keine Kunststoffnetze. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen: 06721 992649 oder wald@waldalgesheim.de