Eicheln sammeln für die Zukunft des Waldes

6. Oktober 2020 – 

Binger Wochenblatt 6.10.2020

Der Waldalgesheimer Förster Bernhard Naujack und sein Team laden alle Waldbegeisterten ein, fleißig Eicheln zu sammeln. „Wir nehmen war, dass viele Menschen „Ihrem Wald“ gerne etwas Gutes tun und in der (Klima-) Kriese helfen wollen. Der Rückgang der Fichte hat unübersehbare Lücken in unserem Wald hinterlassen. Mit dieser Aktion möchten wir diese Lücken ganz natürlich füllen“, erklärt der Förster.

Die Idee ist denkbar einfach: Man sammelt Eicheln im Wald und bringt sie zu einer der beiden Eichelsammelboxen an den Eingängen des RuheForstes. Das Team vom Forstrevier Waldalgesheim leert die Sammelboxen täglich und verteilt den Inhalt auf die 15 selbstgebauten Eichelhäher-Teller im Wald. Nun ist der Tisch des Vogels gedeckt: Bis zu zehn Eicheln kann ein Eichelhäher im Kehlsack transportieren, oft trägt er zudem noch eine im Schnabel. Ein einziger Vogel kann bis zu 5.000 Eicheln in einem Herbst vergraben. Das ist sein Wintervorrat. Nicht alle versteckten Früchte benötigt er. Ein Teil bleibt im Waldboden vergraben und keimt. So optimiert und erweitert der schlaue Vogel seinen Lebensraum und sorgt für eine ganz natürliche Verjüngung der Eiche.

Als erster Sammler hat Ortsbürgermeister Stefan Reichert eine Handvoll Eicheln in die Sammelbox geworfen. „Wir hoffen, das viele seinem Beispiel folgen“, lacht Förster Naujack, „Kleine Schritte führen auch zum großen Ziel! Vielleicht wächst aus einer dieser zehn Eicheln ein Baum, in dessen Schatten man sich in 100 Jahren vor der Sonne schützen kann.“ Wer mehr Eicheln sammeln möchte, möge hierzu keine Plastiktüten, sondern Baumwollsäckchen verwenden, damit die Eicheln nicht schimmeln oder vorzeitig keimen. Die Sammelboxen stehen den kompletten Oktober am RuheForst am Ende der Waldstraße in Waldalgesheim bereit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ruheforst@waldalgesheim.de oder melden sich unter Telefon 06724–2064733.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06724 2064733
Internet: http://www.ruheforst-waldalgesheim.de
E-Mail: ruheforst@waldalgesheim.de