Einblicke in die Schönheit der Natur

23. April 2020 – 

Die kostenfreie Ausstellung „Leben.Natur.Vielfalt“ ist im März im Waldalgesheimer Rathaus zu sehen.

Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, 12. März 2020

Die einmalige, kostenfreie Ausstellung „Leben.Natur.Vielfalt.“ ist im März im Waldalgesheimer Rathaus zu sehen. Danach geht sie nach Bayern. Die allemal spannende Ausstellung zeigt die Schönheit der Natur. An zahlreichen Schautafeln und Stellwänden präsentiert die Wanderausstellung des Bundes und der Landesforsten die große Vielfalt der Biodiversität und macht auf vielfältige Zusammenhänge in der Natur deutlich.
Schwerpunkt der Ausstellung sind tolle Bilder, auf denen neben der heimischen Tierwelt verschieden Lebensräume von Wald über die Stadt bis zum Meer präsentiert werden. Darüber hinaus gibt es Stationen, die zum Naturerleben, wie Riechen oder Fühlen, unabhängig vom Alter des Betrachters, einladen und große Freude machen. Davon konnten sich bereits die Kinder der Grundschulen in Bingerbrück, Weiler und Waldalgesheim im Februar überzeugen. Wegen des Corona-Virus hat die Grundschule in Schweppenhausen leider abgesagt. „Die Kinder waren regelrecht begeistert“ sagte Ortsbürgermeister Stefan Reichert und betont „Wir sind stolz darauf, diese spanende Ausstellung im März der Allgemeinheit präsentieren zu können.“ Gleichzeitig bedauert er, dass wegen des Coronavirus die offizielle Eröffnung ebenso ausgefallen ist, wie der Vortrag zum Fledermausprojekt am Waldalgesheimer Ruheforst. Denn gerade das Fledermausprojet und der benachbarte Naturwald wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen. Förster Bernhard Naujack hat mit seinem Team all das initiiert und organisiert. Gegenüber dem Öffentlichen Anzeiger zeigen Förster Naujack uns seine Ehefrau Simone auf: “ Das Thema biologische Vielfalt ist momentan in aller Munde. Leider vor allem deshalb, weil unsere natürliche Artenvielfalt so bedroht ist wie kaum jemals zuvor. Letztlich ist die Artenvielfalt der Schlüssel für ein funktionierendes Ökosystem. Es geht nicht nur darum, einzelne Arten zu schützen, sondern unsere eigene Lebensgrundlage zu erhalten.“ Doch was ist genau mit dem Begriff „Biodiversität“ gemeint? Und was kann jeder zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen? Die Ausstellung bietet Antworten auf diese und viele andere Fragen“.