Wald als Klimaschützer

20. März 2019 – 

Pflanzaktion zum internationalen Tag der Wälder

Allgemeine Zeitung Bingen, Bad Kreuznacher Rundschau, Neue Binger Zeitung, Binger Wochenblatt

Der internationale Tag der Wälder wurde im Waldalgesheimer Wald mit einer großen Pflanzaktion gefeiert. Hierzu konnte Förster Bernhard Naujack eine große Zahl freiwilliger Helfer begrüßen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Sowohl der Waldalgesheimer Bürgermeister Stefan Reichert, also auch der Leiter des Forstamtes Boppard, Axel Henke, bedankten sich beim Waldalgeheimer Förster für dessen Initiative.
„Unser Wald liegt uns am Herzen“ meinte der Ortsbürgermeister. Der Forstamtsleiter verdeutlichte eindrucksvoll, in welchem Umfang die Forst- und Holzwirtschaft zur Verminderung der Co2- Emission beiträgt. Durch das Pflanzen wärmeliebender Baumarten wird der Wald Zukunftssicher und zum Klimaschützer. Für die Baumpflanzung war eine 0,5 Hektar große Versuchsfläche ausgesucht worden, auf der Fichten wegen Borkenkäferbefall entnommen werden mussten. Im Winter 2018 waren hier bereits in einer Bürgeraktion Eicheln gesammelt und ausgesät worden. Nun soll gezielt der Mischwald durch das Pflanzen wärmeliebender Baumarten unterstützt werden.

Bild der Wald als Klimaschützer