Neue Bänke für den alten Andachtsplatz

27. Juni 2018 – 

Bänke im Waldalgesheimer RuheForst erneuert

Neue Binger Zeitung, 27. Juni 2018

Nach 8 Jahren reger Nutzung wurden dieser Tage die Bänke am Andachtsplatz im alten Teil des Ruheforstes in Waldalgesheim erneuert. „Unsere Bänke sind nahezu naturbelassen, nur so spiegeln Sie den Waldcharakter wieder.“, erläutert Förster Bernhard Naujack, „Es ist völlig normal, das Holz sich mit der Zeit verändert, wenn es der Witterung ausgesetzt ist. Wir haben das im Blick und müssen dann halt reagieren.“

Der RuheForst in Waldalgesheim wurde im September 2010 mit einem Gottesdienst an besagtem Andachtsplatz eröffnet. Die Ruhestätten im damals eingeweihten Block 1 sind nahezu alle vergeben. Zum 5-Jährigen Bestehen wurde deshalb ein neuer Teil mit einem neuen Andachtsplatz eröffnet. Aber nicht nur die jeweils 9 Bänke an den Andachtsplätzen auch die rund 30 Bänke im RuheForst werden stetig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht.

Mit dem RuheForst habe die Gemeinde Waldalgesheim den Menschen ein Versprechen gegeben und einen Ort der Erinnerung geschaffen, den es nun zu erhalten gelte, erklärt Bürgermeister Stefan Reichert.

Selbstverständlich hat man nicht nur ein wachsames Auge auf die Bänke im RuheForst, sondern im Besonderen auf die Bäume. Die von Baumkletterern behutsam durchgeführten Maßnahmen, sollten aber möglichst unsichtbar bleiben.

Der RuheForst hat sich zu einem Ort entwickelt, der Lebensraum und Trostspender zugleich ist. “, sind sich Bürgermeister und Förster mit den RuheForst-Besuchern einig.

Bild Bänke im im RuheForst