Die Eiche ist sicher

27. Mai 2017 – 

Kaltwassereiche trotzt dem Pilz
Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach/Binger Wochenblatt, 16. Mai 2017
Große Sorge und doch Hoffnung rund um einen Stattlichen Baum: Die Kaltwassereiche bleibt erhalten. Im vergangenen Herbst hatte sich am Stamm der uralten Kaltwassereiche am Eingang des Ruheforstes in Waldalgesheim erneut ein großer Baumpilz gezeigt, ein Gutachten gibt vorläufig Entwarnung.
„Der Kaltwassereichbaum ist für uns nicht irgendein Baum, er hat für uns und für die Besucher des Ruheforstes eine enorme Symbolkraft“, erklärt Stefan Reichert, Bürgermeister von Waldalgesheim, die Beweggründe der Gemeinde ein Baumgutachten in Auftrag zu geben.
Der Stamm der dicken Eiche am Eingang des Ruheforstes war bereits vor 5 Jahren von einem Pilz, dem Schwefelporling, befallen worden. Auch damals wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Nun wurde die Firma Baumtechnik Scherer aus Simmern beauftragt, den Baum genauestens unter die Lupe zu nehmen. So wurde eine Schalltomografie des Stammes in sechs, siebeneinhalb und neun Metern Höhe durchgeführt. Der Baum verfüge durch seinen niedrigen HD-Wert, der sich aus dem Verhältnis von Höhe zu Durchmesser ergibt, laut Fachmann über enorme Sicherheitsreserven. Die geschädigte Seite sei zudem vollständig entlastet, ein Druckversagen somit ausgeschlossen.
Die Kaltwassereiche ist rund 15 Meter hoch und hat einen Stammdurchmesser von 116 cm. Selbst an den am stärksten geschädigten Stellen bleibt ein Restwanddurchmesser von mehr als 50%. Die Bohrwiderstandsmessung ergab Wandstärken zwischen 20 und 45 cm. Im oberen Stammteil ist der Pilz vollständig abgeschottet, im unteren ist der Prozess noch im Gange und muss beobachtet werden.
„Der Gutachter hat der Kaltwassereiche ein Stärkungsmittel verordnet, dass in diesem und dem nächsten Jahr aufgetragen werden muss. 2019 soll die Eiche dann erneut untersucht und die Dosis angepasst werden.“ erklärt der zuständige Förster Bernhard Naujack.
Weitere Informationen zur Kaltwassereiche und Fotos der Arbeiten und Messungen finden man auf der Seite des RuheForstes: www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de/waldbau/aktuelles

bild-kaltwassereiche