Unter sanften Wipfeln beerdigt

10. März 2017 – 

RuheForst Grabstätten in einem idyllischen Waldstück

 Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, 3. März 2017

Knapp 900 000 Menschen sterben in Deutschland im Jahr, 46 Prozent wählen eine Erdbestattung. 60 RuheForste, einer ist in Waldalgesheim, zeigen einen Trend: Immer mehr wollen in einem Wald beerdigt sein. Hier erläuternde Fragen und Antworten:

Wer darf in einem RuheForst bestattet werden?

Jeder Mensch, gleich welcher Religion, Hautfarbe oder Nationalität, aber kein Tier. Wer in Waldalgesheim (Kreis Mainz-Bingen) oder im nächsten RuheForst in Niederhosenbach (Kreis Birkenfeld) bestattet werden will, muss kein Bürger dieser Gemeinden sein.

Wer sucht die Grabstätten aus?

Alleine der Interessent zu Lebzeiten oder seine Familie nach dessen Tod. In Waldalgesheim ist der seit 2010 bestehende RuheForst in ein Waldstück mit 100-jährigen Eichen und Buchen eingebettet.

Wo wird der Mensch beerdigt?

Im Umkreis von 2 Metern rund um den Stamm gemessen, ab der Baummitte. In 30-Grad Abständen werden 12 Grabstätten herausgemessen und dann nummeriert.

Welche Urnen sind erlaubt?

Nur solche aus vergänglichen Materialien, wie Zucker- oder Maisstärke, Holz, Ton und gepresstem Sand. Die Urnen werden in 50-70 cm Tiefe (je nach Bodenbeschaffenheit) versenkt.

Welche Nutzungszeiten gelten?

99 Jahre ab 2010 im Block 1 bzw. 2015 im Block 2

Was kostet ein solches Grab?

Entscheidend ist die Stammdicke des Baumes in 1,30 Höhe. In einem GemeinschaftsBiotop (Einzelgräber) kostet die Stelle bis zu einem Stammdurchmesser von 40 cm und bei markanten Bäumen einmalig 595 Euro und reicht bis 1190 Euro (50 Zentimeter). Familien- oder FreundschafstBiotope mit 12 Plätzen, ein Wanderclub hat sich kürzlich ein solches Biotop gekauft, kostet zwischen 3400 Euro (40 cm) bis 6200 (60cm). 300 Euro sind für die Bestattungsarbeiten des RuheForstteams einmalig zu zahlen. Alle Entgelte beinhalten den Pflegeanteil der Gemeinde : regelmäßig schneiden Baumkletterer Äste heraus oder es müssen Wildschweinspuren beseitigt werden. Nicht enthalten sind individuelle Bestatterkosten.

Wer sind meine Ansprechpartner im RuheForst Waldalgesheim?

Förster Bernhard Naujack und seine Frau Simone und die Forstwirte Markus Brendel und Martin Wieck. Das Genheimer Büro, das 2017 ins neue Waldalgesheimer Rathaus umzieht ist montags bis freitags von 8-17 Uhr besetzt. Telefon 06724/2064733 oder www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de.

Wer sollte sich für einen Ruheforst entscheiden?

Alle, die die Natur einer vertrauten Umgebung vorziehen. Ich* bin ein überzeugtes Landkind, für mich wäre ein Ruheforst in einem unbekannten Waldstück nichts. * Meinung des Redakteurs Stefan Munzlinger.