Ein besonderer Friedhof feiert Geburtstag

6. Mai 2015 – 

5 Jahre RuheForst Waldalgesheim

 

Die Lokale, Mainz: Ausgabe 5/2015

 

Der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim wurde 2010 feierlich eröffnet, nun finden dort verschiedene Veranstaltungen statt. „Wir stellten uns die Frage, ob ein Friedhof Geburtstag feiern darf“, erklärt Förster Bernhard Naujack, „und kamen zu dem Schluss, dass das Wie entscheidend ist.“

Ein RuheForst ist ein Bestattungswald. Hier werden vergängliche Urnen am Fuße von 100-jährigen Eichen und Buchen beigesetzt. Durch das Konzept sind die ausgewählten Bäume auf 99 Jahre vor Abholzung geschützt, denn über diese lange Zeit erwirbt man das Nutzungsrecht an einem RuheBiotop. Biotope nennt man die Grabstätten im RuheForst, weil sie gleichzeitig Lebensräume für die Tiere des Waldes sind.

„Dass sich so viele Menschen für die Waldbestattung interessierten, der Schutz des ausgewiesenen Gebietes gesichert ist und wir an eine Erweiterung denken dürfen, ist ein Grund zum Feiern“, sagt Förster Naujack.

Die Auftaktveranstaltung ist die BaumArt vom 10.-17. Mai: In der Nähe des RuheForstes wird ein Pfad eingerichtet, auf dem die Kunstwerke der Natur in Szene gesetzt sind. Künstler ist der Wald selbst. Der Eintritt ist frei.

„Wir freuen uns, wenn viele Menschen unsere BaumArt besuchen und versprechen ihnen, dass sie danach den Wald mit anderen Augen sehen.“, so der Förster.

Weitere Informationen über die Waldbestattung im Waldalgesheimer RuheForst, den Wald, und die BaumArt erhalten Sie unter 06724/2064733 oder www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de.

Abschiedsplatz (2)