3 Jahre RuheForst Waldalgesheim

4. November 2013 – 

Binger Wochenblatt  23.10.2013

 

Im September 2010 wurde der RuheForst Rheinhessen-Nahe im Waldalgesheimer Wald eröffnet. „ Ich habe mir vorher einige Bestattungswälder angeschaut, auch eine Exkursion mit dem Gemeinderat wurde unternommen, schlussendlich muss aber die Gestaltung der Anlage zum Waldgebiet passen“, erklärt Förster Bernhard Naujack. Zunächst wurden  die  Biotopbäume ausgewählt, denn diese sind durch das RuheForst-Konzept auf 100 Jahre vor Abholzung geschützt. Nur die gesündesten Bäume kamen in Frage. Es wurden Fußwege im Wald angelegt, die zu allen Jahreszeiten gut begehbar, im Idealfall sogar mit Rollator oder Rollstuhl befahrbar, sind. Ein Andachtsplatz wurde gebaut, Bänke positioniert, ein 4 Meter hohes Holzkreuz aufgestellt. Oft findet heute die komplette Verabschiedung, auch mit Begleitung eines Pfarrers,  im Wald statt. Parkmöglichkeiten wurden geschaffen. Der Wald erscheint heute sehr „aufgeräumt“. Die Baumkletterer haben gute Arbeit geleistet und die trockenen Äste aus den Baumkronen geholt. Viele fleißige Hände haben die kleinen und großen Äste aufgesammelt. Das Reißig wurde als Hackschnitzel in die Wege eingebaut, bleibt also im Wald. 26 Bänke wurden in der Anlage aufgestellt. „2010 wurden zunächst 500 Bäume ausgewählt, 2013 kam ein weiterer Teil mit 150 Bäumen dazu, den wir bei der Eröffnung nicht fertigbekommen haben“, blickt der Förster zurück. Immerwieder wird im RuheForst die Frage nach Blumenschmuck gestellt. Die einen fänden ihn bereichernd,  die anderen wählen die Waldbestattung, um keine Grabpflege zu haben. Der Schutz des Waldes, steht für den Förster im Vordergrund, deshalb gibt es grundsätzlich außerhalb der Abschiedszeremonie keinen Blumenschmuck am Baum.  

Vieles wurde in den 3 Jahren auch technisch  umgesetzt. So ist es heute möglich über die Homepage einen virtuellen Rundgang zu machen. Mit Hilfe der „Baumsuchfunktion“ eine Detailkarten zu einzelnen Bäumen  am heimischen PC auszudrucken oder die Koordinaten anzeigen zu lassen. Auch Informationen zu Waldbau und Schutzprojekten finden sich hier. Wer sich mit eigenen Augen ein Bild von der Anlage machen will ist herzlich zu einer kostenlosen Waldführung eingeladen.

 

Andachtsplatz