Per Button zum gesuchten Baum

21. August 2013 – 

Allgemeine Zeitung Bingen 12. August 2013

Ab sofort gibt es auf der Homepage des  Bestattungswaldes in Waldalgesheim einen neuen Button: Eine Baumsuchfunktion. Der Softwareentwickler und Vermesser Peter Lenhard hat dieses  Programm exklusiv für RuheForst Standorte entwickelt. Unter der Dachmarke RuheForst sind mehr als 50 Bestattungswälder deutschlandweit verbunden, eine starke Gemeinschaft die zeit- und kostenaufwendigen Entwicklungen möglich macht.

„Wir freuen uns, unseren Service weiter verbessern zu können“, so Förster Bernhard Naujack,“ Die Angst, den Baum eines verstorbenen Angehörigen oder Freundes nicht wiederzufinden, kann so endgültig ausgeräumt werden.“

Der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim  bietet seit 2010 verstorbenen Menschen die letzte Ruhestätte in einem hundertjährigen Mischwald. Ein Wald verändert sich, bietet je nach Wetterlage, Jahres- oder auch Tageszeit ein unterschiedliches Bild. Nicht jeder Besucher verfügt über einen so guten  Orientierungssinn wie ein Förster oder Forstwirt, der sich täglich im Wald bewegt. Schwierig wird es vor allem dann, wenn der Bestattungsbaum im Rahmen einer Beisetzung zum ersten und bis dahin einzigen Mal gesehen wurde. Die direkten Angehörigen erhalten mit den Verträgen entsprechende Übersichtskarten, entfernte Verwandte  oder Freunde allerdings nicht. Zudem sind die mit den Verträgen versendeten Karten im DIN A4 Format recht klein. Mit der neuen Baumsuchfunktion kann man nun auf der Homepage die Baumnummer eingeben und sich eine individuelle Übersichts- und eine Detailkarte ausdrucken.  Mit dem Smartphone kann man den Service auch direkt vor Ort nutzen. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann bei der RuheForst -Verwaltung nachfragen.

„Um die Suchfunktion nutzen zu können, muss man die Baumnummer kennen,  man kann natürlich nicht nach Personen suchen.“, erläutert Mitarbeiterin Simone Naujack, „ Wenn wir die Erlaubnis der Angehörigen haben, geben wir aber gerne Auskunft.“