Barrierefreies Waldgefühl via Computer Allgemeine Zeitung Bingen, 26.03.2013

10. April 2013 – 

Ein Spaziergang durch den RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim ist jetzt auch per Computer oder Smartphone möglich. Bei dem sogenannten virtuellen Rundgang erscheinen bewegte Bilder, per Mouseklick kann man wählen, wo man hingehen möchte.
„Uns liegt am Herzen, unseren Bestattungswald für jedermann möglichst gut zugänglich zu machen“, erläutert Förster Bernhard Naujack, „nun können sich auch Menschen, die bisher nicht zu uns kommen konnten, ein eigenes Bild der Anlage machen.“
Gut begehbare und mit Rollstuhl oder Rollator befahrbare Wege, in geringen Abständen angeordnete und in eine Karte eingezeichnet Bänke, ausreichend Parkplätze, ein barrierearmer Zugang zum Andachtsplatz und eine Wetterinformation auf der Homepage gibt es bereits seit langem. Menschen die nicht mobil sind, halfen diese Maßnahmen wenig. Mit Hilfe des „virtuellen Rundgangs“ kann man sich jetzt von zu Hause aus in der Anlage umsehen.
„Durch die sogenannte 360°- Aufnahmen ist es gelungen ein „ Waldgefühl“ zu vermitteln. Für Menschen, die nicht mobil sind, wird der Computer zum „Fenster zur Welt“. Für diese Menschen ist der virtuelle Rundgang sicherlich, auch unabhängig von der RuheForst-Idee, eine schöne Sache“, ergänzt Förster Naujack.
Das neue Angebot kann ohne Anmeldung und kostenfrei unter www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de genutzt werden. Wer Hilfe bei der Benutzung braucht, erhält diese unter 06724/2064733.