Schönste Bestattungswälder

28. Dezember 2016 – 

RuheForst in Waldalgesheim belegt Platz 4

Neue Binger Zeitung- 28. Dezember 2017

Alljährlich kürt die Internetplattform „bestattungen.de“ die schönsten Friedhöfe. Erstmals wurden in diesem Jahr  auch Bestattungswälder bewertet und der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim findet sich unter den ersten fünf.

„Wir waren sprachlos! Die ersten Plätze gingen an Bestattungswälder am Bodensee und an der Ostseeküste oder mit monumentalem Ausblick.“, erklärt der Waldalgesheimer Förster Bernhard Naujack.  „Wir konnten nur mit unserem schönen Wald und unserem Team glänzen“.

Die Bestplatzierten wurden in diesem Jahr von einer Experten-Jury mit Vertretern aus Kirche, Trauerbegleitung, Friedhofsgestaltung und der Bestattungsbranche gekürt. Die Jurymitglieder wählen unter Nominierten die jeweiligen Sieger der Kategorien, sodass aus vielfältigen Perspektiven bewertet wurden. Die Wettbewerbsbeiträge stammen aus der gesamten Republik.

Das Gestaltungskonzept und die Optik des Waldes wurden ebenso bewertet, wie die Verabschiedungsplätze, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit und die Auffindbarkeit der Grabstätten. Ein wichtiger Punkt sei, laut Naujack, auch die Nachhaltigkeit des Konzeptes gewesen. Damit sei die Nachhaltigkeit im Wald selbst, also der natürliche Waldbau und die Pflege alter Bäume, und der nachhaltige Schutz der Kundenrechte und –daten gemeint. Der Award wurde von „bestattungen.de“ ins Leben gerufen, weil die Themen Tod, Trauer und Bestattung für viele Menschen Tabuthemen seien. Angehörige wüssten oft nicht, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stünden.

 

Der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim wurde im September 2010 in

einem ökumenischen Gottesdienst feierlich eröffnet. Zunächst umfasste das Areal sieben Hektar, zum fünfjährigen Bestehen kamen weitere sieben Hektar hinzu. Durch das RuheForst-Konzept werden hundertjährige, schützenswerte Waldbestände dauerhaft erhalten. Die Bäume dürfen hier in Ruhe altern und werden so zu besonderen Lebensräumen für die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten.

„Wir sind sehr stolz darauf, hier in Waldalgesheim einen der schönster Bestattungswälder Deutschlands zu haben“, freut sich Bürgermeister Stefan Reichert.