Auf neuen Wegen in die Stille

24. Dezember 2015 – 

BESTATTUNGSWALD Waldalgesheimer RuheForst vor Weihnachten frisch instand gesetzt

Allgemeine Zeitung Bingen, Weihnachten 2015

 

Pünktlich zu Weihnachten wurden die Wege im Waldalgesheimer RuheForst mit frischen Hackschnitzeln überzogen. Auch bei Regenwetter ist so ein Waldspaziergang möglich.

„Wir wissen, dass viele Menschen an Weihnachten ihre Bäume besuchen“, erklärt Förster Bernhard Naujack, „deshalb war es uns wichtig, die Arbeiten vor Weihnachten abzuschließen.“

Der Bestattungswald „RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim“ wurde vor etwas mehr als 5 Jahren eröffnet. In dieser Zeit haben so viele Menschen die Nutzungsrechte an den Grabstätten dort erworben, dass die die Anlage in diesem Jahr vergrößert werden musste. Das RuheForst-Konzept schützt nun 14 Hektar Wald. Die ausgewählten RuheBiotope, so heißen die Bäume, die in der Mitte von 12 Grabstätten steht, dürfen ganz in Ruhe altern.

Im Winter sei, so der Förster, im Wald besonders viel zu tun. Der RuheForst stehe aber dennoch immer im Fokus. Der neue Teil des Bestattungswaldes wurde erst im September dieses Jahres eröffnet, hier waren keine Wegebauarbeiten nötig.

„Wir sind stolz auf unseren Wald und den RuheForst“, sagt Ortsbürgermeister Stefan Reichert, „und wir wissen auch, dass viele Menschen regelmäßig hierher kommen.

 

Weitere Informationen zum RuheForst gibt es unter www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de oder 06724/2064733, die nächste Informationsführung findet am 17. Januar um 11 Uhr statt.