Arbeit in den Wipfeln

7. August 2015 – 

„Tree-Worker“ André Becker pflegt Baumbestand/ Harfen-Konzert am 9. August

Allgemeine Zeitung Bingen , 5. August 2015

 

Dieser Tage ist der Europeen Tree Worker André Becker in den Baumwipfeln des RuheForstes unterwegs, er beklettert die Bäume des neuen Abschnitts, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Seine akrobatischen Einlagen in mehr als 20 Metern Höhe dienen der Baumpflege und sind spektakulär anzusehen.

„André Becker war von Anfang an im RuheForstes für uns tätig. Trockenen Ästen durch Baumkletterer entfernen zu lassen, ist für den Wald die schonendste Art der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen“, erläutert der zuständige Revierförster Bernhard Naujack. „ André braucht nur seine Seile und Karabiner, einen Enterhaken und eine Handsäge. Schwere Maschinen, wie zum Beispiel ein Hubsteiger kommen nicht zum Einsatz.“

André Becker ist vielen durch seine Waldpädagogische Arbeit bekannt. So ist er zum Beispiel im Jugendprogramm der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe und in der Weiterbildung von Pädagogen tätig.

Der RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim wurde 2010 eröffnet. Damals standen im ersten Abschnitt rund 500, später 650 RuheBiotope (Bestattungsbäume) zur Verfügung. Noch in diesem Jahr soll der nächste Abschnitt mit weiteren 650 RuheBiotopen eröffnet werden. Doch der Grund, warum derzeit mit Hochdruck an der Baumpflege gearbeitet werde sei eigentlich ein anderer, erklärt der Förster: Im August solle am neuen Andachtsplatz ein besonderes Konzert stattfinden: Ein Harfen-Konzert im Wald. Es trägt, ebenso wie das damit eröffnete Schutzprojekt, den verheißungsvollen Namen KlangWald.

„Der Wald steckt schon im Namen unserer aufstrebenden Gemeinde und liegt ihren Bürgern traditionell am Herzen“, beschreibt Ortsbürgermeister Stefan Reichert die besondere Liebe seiner Waldalgesheimer zum Wald. „Wir freuen uns, dass durch den RuheForst auch viele ortsfremde Besucher unseren schönen Wald kennenlernen. “

Einen Monat nach dem Konzert, zum Stichtag des fünfjährigen Bestehens des Ruheforstes, wird der neue Abschnitt dann eingeweiht: Ein ökumenischer Gottesdienst mit Totengedenken, gestaltet von den örtlichen Pfarrern Christoph Hüther und Alfons Schmitz findet statt.

„Es werden also in der nächsten Zeit viele Menschen im RuheForst erwartet. Damit alles gefahrlos über die Bühne gehen kann, muss alles Menschenmögliche zum Schutz der Besucher getan werden“, sind sich Bürgermeister Reichert und Förster Naujack einig.

Das KlangWald-Konzert findet am Sonntag, 9. August, um 17 Uhr, der WaldGottesdienst am Sonntag, 13. September um 15 Uhr statt. An beiden Tagen gibt es jeweils um 11 Uhr die ersten Informationsführungen im neuen Teil des RuheForstes. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Infos: Anrdré Becker: www.baumwege.de

RuheForst: www.ruheforst-rheinhessen-nahe .de oder 06724/2064733, hier gibt es auch Einzelheiten zum KlangWald und dem WaldGottesdienst.

Bild Baumarbeiten