Man kann nur lieben, was man kennt

11. Juni 2014 – 

Die Grundschule in Waldalgesheim erhielt  von Förster Bernhard Naujack zwei Klassensätze Waldfibeln. „Besonders im Unterricht der dritten Klassen können wir die Fibel gut einsetzen, denn dort steht der Lebensraum Wald im Fokus des schuleigenen Arbeitsplanes“, freut sich  Schulleiterin Angelika Geuecke. Auch zwei Klassen bei den Waldjugendspielen in Mainz und Bad Kreuznach  hat Naujack mit dem Büchlein beschenkt, denn für sie war er der Patenförster.

Die „Kleine Waldfibel, eine Broschüre für den interessierten Waldbesucher“ wurde mit viel Zeit und Liebe zum Bild von Förstern, die im RuheForst arbeiten,  zusammengestellt.  Herausgegeben wurde sie dann von der  RuheForst GmbH, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Mehr als 50 Standorte deutschlandweit dürfen sich mittlerweile RuheForst nennen.  Aus diesem Wissens- und Bilderpool heraus ist ein handliches Nachschlagewerk über den heimischen Wald und seine Bewohner  entstanden. Bernhard Naujack, Förster in Waldalgesheim, Weiler und Münster-Sarmsheim, und seit vier Jahren auch Förster im RuheForst Rheinhessen-Nahe, weiß das funktionierende Netzwerk der Standorte zu schätzen. „Nur was man kennt, kann man lieben und nur was man liebt, möchte man schützen“ , erklärt er den Zusammenhang zwischen Bestattungswald und Waldfibel,“ denn durch das RuheForst-Konzept bleiben Teile des Waldalgesheimer Gemeindewaldes auf 100 Jahre vor Abholzung geschützt, so entstehen besondere Biotope für Mensch und Tier.“

Interessierte Grundschulen können sich an  06724/2064733 oder info@ruheforst-rheinhessen-nahe.de wenden.

Kleine Waldfibel