Baum des Jahres 2014: Schöne Exemplare in Waldalgesheim

11. Februar 2014 – 

Öffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach, 16.01.2014

Die Traubeneiche wurde von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2014 ernannt. Ziel der Stiftung ist es, Aufmerksamkeit für Bäume zu wecken. So wurde nun bereits zum 25. Mal ein Baum des Jahres gekürt. Die Traubeneiche (Querkus  petraea) ist die heimische Baumart mit der längsten Lebenserwartung: sie kann über 1000 Jahre alt werden. Das Holz der Eiche ist so hart, dass selbst ein abgestorbener Baum noch hundert Jahre überdauern kann. Die dicksten Traubeneichen hierzulande haben einen Stammdurchmesser von 2 Metern. Am Waldalgesheimer RuheForst stehen die wohl bekanntesten Traubeneichen der Region: Die „Kaltwassereiche“ kann immerhin 1,3 Meter Durchmesser aufweisen, sie ist rund 400 Jahre jung, die „Fledermauseiche“ 1,1 Meter, sie ist ca. 50 Jahre jünger. Die rund hundertjährigen Eichen im RuheForst  sind ebenfalls Traubeneichen.

 „Es ist wichtig, alte Eichen zu erhalten“, erklärt Förster Bernhard Naujack, „denn eine Eiche bietet mehr als 500 Tierarten Lebensraum.“

Informationen über die Traubeneiche findet man unter  www.baum-des -jahres.de. Die Kaltwassereiche und die Fledermauseiche unter www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de.

Blick i  die Krone der Kaltwassereiche