Ein Baum zum Anlehnen – Jahresrückblick im RuheForst Waldalgesheim

8. Oktober 2011 – 

Für viele Menschen ist die Waldbestattung im RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim eine Alternative. „Ich komme gerne hier her, der Wald tröstet mich, an meinen Baum kann ich mich anlehnen.”, schreibt eine Angehörige.

Mehr als tausend Menschen haben bisher an den monatlichen Führungen im RuheForst teilgenommen. Das Nutzungsrecht von 99 Jahren wurde für rund 900 Plätze erworben.andachtsplatz-8_1

Der RuheForst Rheinhessen-Nahe wird von der Gemeinde Waldalgesheim als kommunaler Friedhof betrieben. Die Nutzungsverträge werden mit der Gemeinde geschlossen. Ansprechpartner vor Ort ist der Förster. Die Investitionen für die Gestaltung, Parkplätze, Wegebau und Baumpflege waren im ersten Jahr groß. Es bestand viel Informationsbedarf, Vorurteile mussten ausgeräumt werden. Auch für Hospize, Pfarrer, Trauerbegleiter und Bestatter ist der RuheForst vor Ort etwas Neues.

„Für naturverbundene Menschen ist die Waldbestattung eine Alternative”, sagt Revierförster Bernhard Naujack „Die Grabpflege übernimmt die Natur. Die Erhaltung des Waldcharakters, die Pflege der Anlage und die Beratung der Menschen übernehmen wir.”

Nähere Informationen zum RuheForst Rheinhessen-Nahe in Waldalgesheim erhalten Sie hier: www.ruheforst-rheinhessen-nahe.de